Erzählerin & Geschichtenspielerin Uschi Erlewein – Zur Person

  • Erzählerin & Geschichtenspielerin Uschi Erlewein
  • Daheim geboren unter Eisblumen im winterlichen Heilbronn.
  • Lernte laufen im Zeitalter der „neuen Form“, rund um den Nierentisch.
  • Fährt ein rotes Auto und am liebsten Rad.
  • Spielt gern mit Puppen und Masken und näht sich Rüschen  an die Hose.
  • War 10 Jahre Klinikclown mit wechselndem Kopfschmuck.
  • Beruf : mehrere zur Auswahl, je nach Situation auch mit Diplom.
  • Diplom als Kunsttherapeutin, malt die schönsten Geschichten der Welt nicht mit Farbe aus auf Papier – sondern durch Raum und Zeit, mit Gesten und Worten in die Herzen der Menschen.
  • Wünschte den Vögele gute Nacht, las unter der Bettdecke und hörte den Ameisen zu.

 

Beitragsfoto: Erzählerin & Geschichtenspielerin Uschi Erlewein im Portrait

 

„Ich lerne jeden Tag etwas dazu, damit ich immer besser werde.“( Uschi Erlewein )

Erzählerin & Geschichtenspielerin Uschi Erlewein

  • Professionelle Erzählerin und Freies Theater

  • Uschi Erlewein ist eine der wenigen professionellen, hauptberuflichen Erzählerinnen in Deutschland und lebt von ihren Aufführungen.
  • Übersetzt, schreibt neu und erzähl-spielt indianische, sibirische, tibetische, afrikanische, pazifische, asiatische Geschichten in Zusammenarbeit mit dem staatl. Museum für Völkerkunde Linden-Museum / Stuttgart
  • Seit Frühjahr 2004 regelmäßige Erzählaufführungen im Staatl. Museum für Völkerkunde (Linden-Museum), Stuttgart : „Die weite Welt in Worten“
  • In ihrem selbst geschriebenen Programm wehwehweh.mugganeschd.ade vermischt sie Biographisches mit Erzählungen aus ihrer Heimat in Süddeutschland.
  • Sie erzählte Geschichten in Finnland, Nordamerika, Frankreich, in Kirgistan, Luxemburg, der Schweiz und in vielen Orten in Deutschland.
  • Als Regisseurin, Coach, Freies Theater, Bloggerin, Autorin und Geschichtenspielerin
  • Frei & schaffend

 

Beitragsfoto: Erzählerin & Geschichtenspielerin Uschi Erlewein im Portrait

 

„Ich bin ausgebildete Puppenspielerin, die sich im Laufe der Jahre auf das Erzählen von traditionellen Geschichten konzentrierte. Meine Schulung im Figurentheater lässt sich bei meinem Erzählstil auch nicht übersehen. Training in Körpertheater, Tanz, Pantomime, Mime kamen im Laufe der Jahre dazu.

Ich nenne mich Geschichtenspielerin, weil ich Geschichten nicht nur erzähle, sondern auch teilweise dramatisiere und szenisch spiele. Meine Geschichten sind nicht nur zum Hören, sondern auch zum Sehen.

Eine weitere Bezeichnung passt auch recht gut zu meinem Erzählstil : „szenisches Erzählen.“

 

 

„Du lernst ein Leben lang und das hört erst auf, wenn du Erde in den Ohren hast.“( Kimani Maruge, Kenia, aus dem Film: “ Ältester Schüler der Welt “ )

Uschi Erlewein – Lebenslinie – Qualifikationen

✸ Mehrjähriges Studium und Tätigkeit in den Bereichen Puppenbau / Puppenspiel, Malerei / Graphik ✸ Darstellende & bildende Künstlerin, freischaffend seit 1984 ✸ 1982-1996 Keramikwerkstatt und Ausstellungen ✸ Seit 1985 Dipl. Kunsttherapeutin ✸ 1992- 2001 Dozentin / Hochschule f. Kunsttherapie Nürtingen ( Improvisation, Maske, Puppen- und Schattenspiel, Papiertheater in der Therapie ) ✸ 1996-1998 Leitung des Studienganges f. Kunsttherapie ( North Karelia Polytechnic, Finnland ) ✸ Studienreisen ( Europa, Naher Osten, Nordamerika, Südostasien, Himalaya, Zentralasien ) ✸ Internationale Lehrtätigkeit ( Improvisation, Maskenbau, Masken- und Schattenspiel, Papiertheater, Kreativitätstraining, Kunsttherapie, Therapeutisches Puppenspiel ) ✸ Div. Aufträge für Bühnenbild, Ausstattung ✸ 2001-2011 Klinikclown Nitzi im Kinderkrankenhaus, Seniorenheim ✸ Bis 2011 Bühnenprogramm mit den Heilbronner Klinikclowns ( Kilian-Theaterpreis 2007 ) ✸ Regie, Coach für Erzähler, Erzählkurse und -fortbildungen ✸ Instrumente: Garkleinflötlein, Drehleier, Querflöte, Maultrommel, Stimme ✸ Sprachen: Englisch, Französisch, Schwäbisch, Kauderwelsch, Körpersprache ✸ Div. Ausbildungen und internationale Masterclasses in Kreativitätstraining, Feldenkrais, Tanz, Figuren- und Maskenspiel, Stimmimprovisation ✸ Seit 1993 Studium von Mime, Improvisation, Clowning, Storytelling bei Tony Montanaro und Karen Hurll – Montanaro ( „Tanzspiel“ / USA ) Mitglied in:Landesverband der freien Tanz- und Theaterschaffenden (LaFT) Aktuell: ✸ Regie, Coach für Künstler & professionelle Erzählerin ✸ Regelmässige Erzählaufführungen im Stuttgarter Linden-Museum ✸ Seit 2006 Koproduktion ( Regie ) mit dem FEX-Theater ✸ Stückeschreiberin, Storyteller, Geschichtenschreiberin, Erzählerin ✸ BloggerinSoloprogramme als Geschichtenspielerin ✸ Hauptberufliche, professionelle Geschichtenerzählerin ✸ Freies Theater, Mobile Bühne   Das Wichtigste: ✸ Ich bin eine Geschichtenerzählerin und sammle Augenblicke    

✸ Natasa Rikanovic Clown, Schauspielerin ✸ Elke Büttner Schauspiel und Musik ✸ Udo Grunwald Clownstheater ✸ Katrin Lenz Schmuck aus Naturmaterial, Polynesische Tänze ✸ Quadrophonische Entschleunigungsmusik Wolfman / Events, Tonstudio ✸  Silvia Bergamin Kappe+Kapuze+Schal=Kaschal, Lu Jong Lehrerin ( tibetisches Yoga ) ✸ Sonja Berthel Gesangsunterricht, Stimmbildung, Landsberg / Lech ✸ Selma Iren Arnø, international tätige Illustratorin und bildende Künstlerin ✸

Mein Dank an alle, bei denen ich lernen darf/durfte:Tony Montanaro, meinem Mentor ( Improvisation, Mime, Storytelling, Clowning ) ✸ Karen Hurll – Montanaro ( Ballet, Mime, Improvisation ) ✸ Leland Faulkner ( Mime, Storytelling ) ✸ Veit – Utz BrossFeike Boschma ( Puppenspiel, Puppenbau, Figurentheater ) ✸ Slava Kokorin, Zoya Zadorozhnaya ( Chekhov Theatre School ) ✸ Familie Flöz , Per Brahe ( Maskenspiel ) ✸ Lee Babel, John Maltby, Erwin Leber, Jürgen Kleinmann ( Keramik, Bildhauerei, Malerei ) ✸ Roy Hart Theatre: Carol Mendelsohn, David Goldsworthy, Marianne Le Tron, Robert Harvey, Rossignol Derek, Saule Ryan, Ulrik Rømer Barfod ( Stimmimprovisation ) ✸ Hosoo ( mongolischer Kehlkopfgesang Hömii, Obertongesang), ✸ ….   und danke an alle, die hier nicht genannt sind